So klappt die Umstellung auf ein Deo ohne Aluminium
Du hast dich dazu entschieden, die Deocreme von FIVE auszuprobieren? Das freut uns sehr! Viele Anwender:innen von Deocremes sind begeistert, wie wirkungsvoll ein natürliches Deo ohne Aluminium sein kann. Die Umstellung von Antitranspirant auf Deo kann allerdings etwas herausfordernd sein und einen Moment dauern. Mit unserem Deo-Ratgeber unterstützen wir dich dabei.
Unterschied Deo und Antitranspirant
Den Begriff „Deo“ verwenden wir als Synonym für verschiedene Produkte. Jedoch muss zwischen Antitranspirant und Deodorant unterschieden werden.
-
Antitranspirante unterdrücken Schwitzen
Ein Antitranspirant wirkt immer mit Aluminiumsalzen, die die Poren verschliessen und so für trockene Achseln sorgen. Je nach Einsatzkonzentration kann damit das Schwitzen unterdrückt oder ganz unterbunden werden. Für Menschen, die sehr stark transpirieren, können diese Produkte Linderung bringen. Hochkonzentrierte Antitranspirante sind in der Apotheke erhältlich. -
Deos wirken gegen Schweissgeruch
Ein Deodorant wirkt gegen Geruch, aber unterdrückt die Schweissproduktion nicht. Deo-Inhaltsstoffe neutralisieren Gerüche, die bei der Zersetzung des Schweisses durch Bakterien entstehen. In natürlichen Formulierungen wirken Deos meist mit Natron, so auch unsere FIVE Deocreme. Weitere beliebte Inhaltsstoffe sind Zinkoxid, Silber, Magnesiumhydroxid oder Zinc-Ricinoleate. Sie verschieben entweder den pH-Wert des Schweisses, sodass sich geruchsbildende Bakterien nicht vermehren können oder aber ummanteln die Bakterien, damit kein Geruch entsteht.
So gelingt die Umstellung von Antitranspirant auf Deo
Wenn du vorher konventionelle Alu-Deos benutzt hast, die ja eigentlich Antitranspirante sind, dann kann dich bei der Umstellung zu einem Deo ohne Aluminium die vermehrte Schweissproduktion und/oder auch Geruch überraschen. Der Körper muss sich erst wieder daran gewöhnen, dass die natürliche Schwitzfunktion unter deinen Armen nicht mehr eingeschränkt ist und kann deshalb zuerst etwas überreagieren.
Zudem können Antitranspirante die Bakterienvielfalt der Achseln ungünstig beeinflussen, sodass vermehrt Geruch entsteht.1 Die Rückstände der Aluminiumsalze verschwinden nicht von heute auf morgen aus deiner Haut. Die Zeit der Umstellung kann deshalb etwas herausfordernd sein.
Tipp bei Schweissgeruch trotz Duschen
Solltest du während der Umstellungsphase einen Schweissgeruch trotz Waschen feststellen oder bemerken, dass du kurz nach dem Duschen zu riechen beginnst, dann wird es Zeit, den pH-Wert deiner Achseln neu zu justieren, denn Schweiss stinkt erst, wenn er durch Bakterien zersetzt wird.
Indem wir den pH-Wert der Achseln in den sauren Bereich verschieben, sagen wir den Bakterien den Kampf an. Dazu reibst du deine Achseln mit einem Gemisch aus einem Teil Apfelessig und einem Teil Wasser ein und wartest circa zwei Minuten, bevor du unter die Dusche springst. Bitte niemals direkt nach der Rasur anwenden!
Lesetipp: In unserem Blogartikel Schweissgeruch trotz Duschen und Deo? Daran liegt’s – und das hilft wirklich erfährst du vertieft, was du tun kannst, wenn du von diesem Problem betroffen bist.
Harte Deoflecken entfernen
Produkte mit Aluminium können in der Kombination mit Schweiss zu verhärteten Stellen auf Oberteilen führen, in denen Schweissgeruch festsitzt, der sich selbst bei einer 60-Gradwäsche nicht entfernen lässt. Und da unsere unparfümierte Deocreme keine Gerüche übertüncht, können diese Kleidungsstücke zum Problem werden.
Mit einem einfachen Trick wirst du harte Deoflecken inklusive Geruch mit einem Mal los. Auch hier spielt Apfelessig seinen Triumph aus: Weiche die Kleidungsstücke für 24 Stunden in einem Gemisch aus einem Teil Apfelessig und zwei Teilen Wasser ein und wasche danach die Kleidungsstücke ganz normal.
Gelbe Schweissflecken entfernen
Wenn deine Oberteile zusätzlich gelbe Verfärbungen aufweisen, entfernst du diese Schweissflecken am besten mit Natron, das du auf die zuvor in Essigwasser eingeweichten Kleidungsstücke (siehe Anleitung oben) einreibst. Lass das Natron 30 Minuten einwirken, bevor du die Kleidungsstücke in die Waschmaschine gibst.
Bitte überprüfe die Tauglichkeit des Materials für diese Hausmittel. Bei Baumwolle oder synthetischen Fasern sollte die Anwendung mit Essig und Natron kein Problem darstellen.
Fazit: Deo-Umstellung leicht gemacht
- Ein Deo ist kein Antitranspirant: Gewöhne dich daran, dass du wieder etwas mehr schwitzen wirst, dein Schweiss jedoch dank der neutralisierenden Inhaltsstoffe im Deo nicht stinken wird.
- Deine besten Freunde während der Umstellung sind Apfelessig und Natron. Oft in Vergessenheit geraten, wirken diese Hausmittel verblüffend gut gegen stinkende Achseln und verhärtete Deo-Flecken, denen du nach der Umstellung für ein und allemal Lebewohl sagen darfst.
Hier geht es zur FIVE Deocreme mit nur vier Inhaltsstoffen.
Quellen
- Callewaert, C., Hutapea, P., Van de Wiele, T. et al. Deodorants and antiperspirants affect the axillary bacterial community. Arch Dermatol Res 306, 701–710 (2014). https://doi.org/10.1007/s00403-014-1487-1