Deine Routine für Gesichtspflege im Winter
Ganz wichtig bei der Gesichtspflege im Winter: Hab realistische Erwartungen. Winter bleibt Winter und deine Haut tickt jetzt einfach anders. Gut, dass wir alle so flexibel sind, wir passen uns einfach an 😉 und zwar mit einer Tag- und Nachtroutine. Die ist in dieser Jahreszeit viel wichtiger als sonst, weil du deine Haut tagsüber weniger gut mit Feuchtigkeit verwöhnen kannst. Zudem zeige ich dir eine Spezialpflege bei extremer Kälte auf, da braucht die Haut nämlich besonderen Schutz.
Tagespflege: Schützende Lipide am Morgen
Das Ganze hin und her zwischen warm und kalt strapaziert die Haut am Tag. Sie wünscht sich extra Schutz vor Wind und Kälte. Dem beugst du am besten mit einem rückfettenden Gesichtsbalsam oder wenn du die Hautpflege etwas leichter magst, einem nährenden Gesichtsöl vor. Die Lipide darin helfen, die Lücken in der Hautbarriere zu füllen, und isolieren gegen die Kälte. Trage den Balsam und auch die Gesichtsöle immer auf die feuchte Haut auf. Am besten direkt nach dem Gesichtwaschen mit lauwarmem Wasser.
Merke: Unser FIVE Gesichtsserum und auch alle anderen Feuchtigkeitsseren und Gele solltest du im Winter in deiner Tagespflege mit Bedacht verwenden, weil sie Wasser auf deiner Haut binden und dieses gefrieren könnte. Prüfe den Wetterbericht und deine Pläne für den Tag. Steht Büro an, kannst du das hydratisierende FIVE Gesichtsserum auch im Winter in deine Gesichtspflege einbinden und deine Haut damit befeuchten, bevor du die fetthaltige Winterpflege aufträgst. Gehen deine Pläne jedoch Richtung Winterwandern oder Skifahren, dann verzichte lieber auf diesen zusätzlichen Pflegeschritt. Mehr dazu weiter unten bei der Spezialpflege.
Nachtpflege: hydratisierende Feuchtigkeitspflege am Abend
Die gleichmässigen Temperaturen über Nacht kannst du bei der Gesichtspflege im Winter richtig gut nutzen, um deine Wasserdepots wieder aufzufüllen. Verschiebe dazu das feuchtigkeitsspendende FIVE Gesichtsserum auf abends und lass dich mit zartem Rosenduft ins Schlummerland schicken. Reinige dazu dein Gesicht zuerst mit dem FIVE Make-up Entferner. Anschliessend verwöhnst du deine Winterhaut mit dem FIVE Gesichtsserum, welches du solo verwendest oder mit der FIVE Shea Cream oder deinem passenden FIVE Gesichtsöl kombinierst. Verlasse dich hierbei auf dein Hautgefühl, du wirst schnell herausfinden, was in deine Gesichtspflegeroutine für den Winter passt.
Spezialpflege: Kältebalsam für extreme Temperaturen im Winter
Selbst wenn du nicht dem Heli-Skiing verfallen bist, auch ein normaler Pistentag oder eine Winterwanderung sind für deine Haut schon extrem. Das Gesicht ist stundenlang eisiger Kälte ausgesetzt. Dass sie dann irgendwann das Nachfetten einstellt, hatten wir ja schon. Also was tun? Ganz ähnlich wie bei der Sonne ist Regel Nr. 1, die Exposition vermeiden, sprich so viel Haut wie möglich warm einpacken. Erst an zweiter Stelle in der Gesichtspflege im Winter kommt der Kältebalsam (manchmal auch Wind- und Wettercreme genannt). Erfahre in meinem Artikel, wie du unsere FIVE Shea Cream als Kältebalsam einsetzten kannst und was es dabei zu beachten gibt.
Am Berg, beim Wintersport brauchen wir gleich doppelt Schutz: gegen die Kälte und gegen UV-Strahlung. Falls du dich diesen Winter zum ersten Mal auf die Bretter stellen willst: nie, nie, niemals die Sonnencreme vergessen!