Jojobaöl für das Gesicht – So wirkt das Beauty-Elixier
Wir lieben Pflanzenöle! Sie sind natürlich, nährstoffreich und pflegen dein Gesicht streichelzart. Erfahre mehr über die Wirkung von Jojobaöl in der Gesichtspflege und wie es aufgrund seiner einzigartigen Zusammensetzung auch fettige Haut und unreine Haut ins Gleichgewicht bringt.
Fotos: Five Skincare und Terc
Jojobaöl in der natürlichen Gesichtspflege
Native Pflanzenöle sind nicht nur in der gesunden Ernährung wichtig, sondern haben auch ihren festen Platz in der natürlichen Hautpflege. Noch dazu sind sie vollkommen natürlich und kommen ohne Armada an Zusatzstoffen aus. Keine Frage also, warum sie zu den Top-Trends in der Hautpflege gehören, sogar für das Gesicht.
Dass Pflanzenöle eine hochwertige Zutat von Gesichtspflegeprodukten bei trockener Haut sind, liegt auf der Hand. Doch was ist bei fettiger Haut? Nicht jedes Öl ist auch für die Pflege von fettiger Haut geeignet, Jojobaöl aber ist aufgrund seiner einzigartigen Zusammensetzung prädestiniert dazu!
Jojobaöl, oder das Öl, das gar keins ist
Das goldgelbe Jojobaöl (INCI: Simmondsia Chinensis Seed Oil) hat sich in die Liga der Öle nur hineingeschummelt, denn genau genommen enthalten die Samen des Jojoba-Strauches kein Öl, sondern ein zart schmelzendes Wachs. Und während bei Ölen Glycerin die Lipide verbindet, übernehmen bei Wachs Alkoholmoleküle diese Aufgabe und bewirken so eine völlig andere Struktur. Jojobaöl unterscheidet sich also von seiner Zusammensetzung erheblich von anderen bekannten Pflegeölen wie Arganöl oder Mandelöl.
Die Struktur von Jojobaöl ähnelt den hauteigenen Lipiden stark. Zusammen mit den vielen wertvollen Inhaltsstoffen des Jojoba-Strauchs sind das gleich mehrere tolle Eigenschaften von Jojobaöl für das Gesicht, die nicht nur für normale bis trockene Haut toll sind, sondern auch einiges für fettige oder sogar unreine Haut zu bieten haben.
Als Wüstenkind ist Jojobaöl extrem robust. Es oxidiert nicht und wird im Gegensatz zu echten Ölen nicht ranzig. Das macht das Wachs nicht nur selbst lange haltbar. Er konserviert sogar andere Pflanzenstoffe ganz natürlich.
💛 Jojobaöl …
- ist ein gut verträgliches Basisöl.
- ist für alle Hauttypen geeignet.
- verbindet sich mit den Hautlipiden und schützt vor Feuchtigkeitsverlust, ohne die Haut abzudichten.
- unterstützt die Elastizität der Haut.
- kann die Talgproduktion ausgleichen und Komedonen vorbeugen.
- ist sehr oxidationsstabil, kann nicht ranzig werden.
Wie sehr wir Jojobaöl lieben, zeigt sich daran, dass alleine vier Produkte von FIVE Jojobaöl enthalten. Produkte mit Jojobaöl
Das macht Jojobaöl so genial für fettige Haut
Mit fettigem Teint traust du dich vielleicht nicht so recht an Gesichtsöl heran, denn schlimmer geht bei Problemhaut ja leider immer. Wer schon viel experimentiert hat, kann ein Lied davon singen. Spar dir den Eigenversuch! Wir verraten hier, weshalb Jojobaöl für fettige Haut geeignet ist und wieso.
1. Tschüss, Pickel!
Weil Jojobaöl dem Sebum ähnlich ist, reguliert es sogar dessen Produktion. So werden unerwünschte Mieter wie abgestorbene Hautzellen, zu viel Talg und Bakterien besser abtransportiert. Das beugt Unreinheiten vor, ohne auszutrocknen. Denn dann würde die Haut die Ölproduktion wieder hochschrauben und das Spiel ginge von vorn los. Genau das wollen wir ja vermeiden.
2. Eine harte Nuss für Akne-Erreger
Hinter Akne und Pickeln allgemein stecken unter anderem fiese Bakterien. Viele davon können allerdings Jojobaöl nicht verstoffwechseln. Es legt sich schützend über die Haut und schneidet Bakterien von ihrer Nahrungsquelle ab. So verhungern die Schädlinge quasi neben vollen Töpfen.
3. Haut im Lot
Nährende Lipide von außen glätten die Haut und stabilisieren den pH-Wert. Gerade den schubsen die vielen Mittelchen in Pflegeprodukten ständig hin und her. Was versucht man nicht alles aus, wenn die Pickel sprießen … Dabei braucht die Haut vor allem eins: Gleichgewicht. Dann arbeiten die natürlichen Schutzmechanismen optimal.
4. Ein Schutzschild aus Nährstoffen
Erfrischend wie ein Obst-Smoothie wirkt der Vitamin-Cocktail des Jojobaöls auf die Haut. Vitamin E und Provitamin A verhindern Oxidationsschäden an den Zellen.
5. Ein gutes Gefühl
Jojobaöl ist für jeden Hauttyp gut verträglich, weil es unserem Sebum so stark ähnelt. Es zieht gut ein und hinterlässt keinen klebrigen Film – bei öliger Haut ein absolutes Muss zum Wohlfühlen!
Das Gesichtsöl Balance wirkt dank Jojoba und Schwarzkümmel ausgleichend auf die Talgproduktion und bringt ölige Haut zurück ins Gleichgewicht.
Das Gesicht mit Jojobaöl pflegen
Achte beim Kauf von Jojobaöl darauf, dass es kaltgepresst und biologisch ist. Nur dann sind alle wichtigen Nährstoffe enthalten, die du für die Pflege deiner Haut brauchst.
Viele Kundinnen und Kunden haben uns gefragt, wie sie ihre fettige oder unreine Gesichtshaut am besten natürlich pflegen können, ohne die üblichen stark entfettenden und harschen Produkte für fettige Haut zu verwenden.
Beauty-Tipp: Gerade bei schnell nachfettender Haut kann Jojobaöl helfen die Talgproduktion zu regulieren, weil es dem hauteigenen Sebum so ähnlich ist.
Wir haben zugehört und zusammen mit Experten ein 100 Prozent naturbasiertes Gesichtsöl für normale bis ölige Haut entwickelt. Das leichte Gesichtsöl kommt – wie alle unsere Produkte – mit fünf veganen Inhaltsstoffen aus und liefert deiner Haut genau das, was sie benötigt:
- Jojobaöl: wirkt regulierend auf die Talgproduktion und auf Verhornungen.
- Pflanzliches Squalan: sorgt für die Leichtigkeit und macht die Haut weich und glatt.
- Schwarzkümmelöl: wirkt entzündungshemmend.
- Vitamin-E: wirkt als Radikalfänger.
- Ätherisches Grapefruitöl: sorgt mit seiner antibakteriellen Wirkung dafür, dass sich vorhandene Unreinheiten nicht weiter ausbreiten.
Fazit: Wenn dein Teint sich ölig anfühlt, unrein ist oder glänzt, heißt das Zauberwort Jojobaöl – eine Ingredienz mit ganz besonderen Eigenschaften.
Extra-Tipp: Anwendung Jojobaöl im Gesicht
Für eine pflegende Wirkung solltest du Jojobaöl und allgemein alle Pflegeöle immer auf die feuchte Haut auftragen. Entweder also direkt nach dem Gesicht waschen oder aber indem du das Gesichtsöl mit einem Feuchtigkeitsserum in der Handfläche mischt und beides zusammen mit sanften Bewegungen auf dein Gesicht aufträgst.
Quellen
- Gad HA, Roberts A, Hamzi SH, Gad HA, Touiss I, Altyar AE, Kensara OA, Ashour ML. Jojoba Oil: An Updated Comprehensive Review on Chemistry, Pharmaceutical Uses, and Toxicity. Polymers (Basel). 2021 May 24;13(11):1711. doi: 10.3390/polym13111711. PMID: 34073772; PMCID: PMC8197201.
- Olionatura Jojobaöl
- Ranzato E, Martinotti S, Burlando B. Wound healing properties of jojoba liquid wax: an in vitro study. J Ethnopharmacol. 2011 Mar 24;134(2):443-9. doi: 10.1016/j.jep.2010.12.042. Epub 2011 Jan 4. PMID: 21211559.
- Wikipedia Jojobaöl
- Lin TK, Zhong L, Santiago JL. Anti-Inflammatory and Skin Barrier Repair Effects of Topical Application of Some Plant Oils. Int J Mol Sci. 2017 Dec 27;19(1):70. doi: 10.3390/ijms19010070. PMID: 29280987; PMCID: PMC5796020.
- Pharmazeutische Zeitung
- Meier L, Stange R, Michalsen A, Uehleke B. Clay jojoba oil facial mask for lesioned skin and mild acne--results of a prospective, observational pilot study. Forsch Komplementmed. 2012;19(2):75-9. doi: 10.1159/000338076. Epub 2012 Apr 19. PMID: 22585103.
- Sandha, G.K. & Swami, V.K.. (2009). Jojoba oil as an organic, shelf stable standard oil-phase base for cosmetic industry. 2. 300-306.