Zeit für ganzheitliche Schönheitspflege
Schönheit kommt von innen. Nicht nur von der Persönlichkeit, wobei die natürlich viel dazu beiträgt. Aber auch dein seelisches Wohlbefinden wirkt sich ganz konkret auf den Zustand deiner Haut aus. Wie stark zeigt sich oft leider erst, wenn es mal nicht so läuft. Dabei kann ein hektischer Alltag genauso zu den Auslösern gehören wie Geschehnisse, die deine Normalität plötzlich drastisch herunterfahren. In solchen Phasen ist Achtsamkeit wichtiger denn je. Finde wieder zurück zu seelischer Balance. Meistere die mentale Tree-Pose und hilf so deiner Haut von innen!
Yoga ist hier überhaupt ein prima Stichwort, weil es bekanntlich sowohl dem Körper als auch der Psyche guttut. Dieser holistische Ansatz ist für schöne und gesunde Haut unheimlich effektiv. So helfen dir Self-Care-Rituale, dich in und mit deiner Haut wohlzufühlen. Einer meiner ganz persönlichen Favoriten für innere Balance und strahlend schöne Haut ist das Gesichtsdampfbad. Natürlich kannst du einfach Wasser heiss machen und dein Gesicht darüber hängen, aber so richtig effektiv und tiefenpflegend wird es mit den Tipps weiter unten!
Heisser Dampf für schöne Haut
Wenn bei deiner Haut die Luft raus ist, macht ihr Dampf! Für alle, die sich feine, reine und rosige Haut wünschen, ist das Gesichtsdampfbad ein heisser Tipp. Vor allem, wenn es den Dampf mit einem Peeling und pflegenden Ölen kombiniert, wie weiter unten beschreiben. So tut dir dieses Self-Care-Ritual gleich in mehrerer Hinsicht gut:
-
Die Bedampfung öffnet die Poren und bringt dich ein wenig ins Schwitzen. Das ist Hausputz für die Haut und spült Verunreinigungen hinaus.
-
Desinfizierende Zusätze wie Salz oder Kamille klären die Haut sanft und natürlich.
-
Pflegende Öle oder Feuchtigkeitsseren können bis tief in die Haut wirken.
-
Das Dampfbad regt die Durchblutung an und zaubert einen rosigen Teint.
-
Die Wärme entspannt die Gesichtsmuskulatur. Das lässt dich gleich gelöster aussehen.
-
Danach kühlt die Haut ab und die Poren ziehen sich wieder zusammen, was das Hautbild glättet und verfeinert.
-
Geniesse rund 20 Minuten Zeit ganz für dich – ein Moment der Ruhe zwischendurch oder um dich aufs Einschlafen vorzubereiten.
Was du fürs Gesichtsdampfbad brauchst
Holistische Schönheitspflege muss nicht kompliziert sein. Oft entfalten gerade die einfachsten Massnahmen ganz grosse Wirkung. Und das ist das Tolle am Gesichtsdampfbad: Es ist super effektiv und du hast normalerweise alles, was du dafür brauchst, zuhause. Als das wären:
- Ein grosser Kochtopf, rund 5 cm hoch mit Wasser gefüllt
- Salz und Bio-Kamillentee
- Ein mittleres und ein kleines Handtuch
- Ein Gesichts-Peeling deiner Wahl
- Dein Lieblings-Gesichtsöl
- Optional: ein Feuchtigkeitsserum für danach
🌼 Dein Trio für schöne Haut: Der Dampf öffnet die Poren, das Salz desinfiziert und die Kamille beruhigt die Haut. So gelingt eine besonders schonende Reinigung.
Geht nicht, gibt’s nicht – wie du Fehlendes ersetzt
Falls du doch etwas davon nicht zur Hand haben solltest, auch kein Beinbruch. Du kannst das meiste ganz einfach ersetzen oder notfalls weglassen. Statt Kamillentee kannst du genauso gut ein Kamillenöl oder frische Kräuter verwenden. Kamille wächst ab Mai meist an Böschungen oder am Wegesrand.
Kein Peeling im Haus? Das kannst du dir einfach selbst anrühren. Mein Tipp hierfür: Wasser und Kichererbsenmehl. Ich habe viele Rezepte ausprobiert und dieses ganz einfache hat mich am meisten überzeugt. Kichererbsenmehl besticht nämlich durch eine feine Körnung und peelt deutlich sanfter als scharfkantige Zucker- oder Salzkristalle. Damit eignet es sich auch für das Gesicht. Wie du zum perfekten Peeling kommst, verrät dir übrigens der Beitrag Mit dem richtigen Peeling geht alles glatt!
Da nach dem Auftragen des Gesichtsöls noch einmal «Dampf gemacht» wird, solltest du hier auch wirklich ein Öl verwenden, keine Emulsion. Falls du (noch) kein Gesichtsöl deines Vertrauens hast, tut es auch ein naturreines Pflanzenöl, wie Argan-, Mandel- oder Jojobaöl. Ansonsten möchte ich dir unsere FIVE Gesichtsöle wärmstens empfehlen. Die sind speziell für verschiedene Hautbedürfnisse komponiert.
☝️ Tipp: Wenn du ein selbst gemachtes Peeling oder Gesichtsöl verwenden möchtest, rühre es schon vorher an und decke es ab, bis es an die Reihe kommt!