Du fragst dich vielleicht, weshalb wir die drei oben erwähnten Produkte nicht zusammenfassen und dir ein Produkt liefern, welches deiner Haut Feuchtigkeit und Öle gleichzeitig liefert?
Die klassische Creme macht genau dies: Sie besteht aus einer Wasser- und einer Ölphase. Um diese beiden Phasen dauerhaft miteinander zu verbinden benötigt es Emulgatoren. Sie sorgen für die cremige Konsistenz. Allerdings sind Emulgatoren nicht wählerisch. Sie verbinden auch Wasser (aus dem Hahn) mit deinen hauteigenen Lipiden, die so wichtig für die Schutzschicht sind. Das führt zu einem Auswascheffekt, der die Hautbarriere poröser zurücklässt. Die Trockenheit verschlimmert sich.
Einphasige Produkte wie feuchtigkeitsspendende Seren und Gels oder Gesichtsöl und wasserlose Balms (wie unsere Shea Cream) kommen ohne Emulgatoren aus – bye bye Auswascheffekt! Du kannst sie einfach zwischen den Handflächen miteinander mischen, auf das Gesicht auftragen und deine Haut macht dann den Rest.
4. Unverzichtbar: Sonnenschutz
Ist eigentlich eh ein Muss, doch vor allem jetzt, da deine Haut lichtempfindlicher wird. Viele einstige Sonnenanbeterinnen spüren, dass ihre reifere Haut UV-Licht nicht mehr gut verträgt. Meide direkte Sonneneinstrahlung und achte immer – IMMER! – auf einen ausreichenden Schutz durch Kleidung und Sonnencremes. Greife hier ruhig zu einem hohem LSF.
🌟 In unserem Blog erfährst du auch, worauf du bei der Wahl einer Sonnencreme achten solltest.
5. Wichtig bei der Gesichtspflege: der pH-Wert
Den natürlichen pH-Wert der Haut zu erhalten, ist wichtig für 1. eine intakte Schutzfunktion und 2. die Hautbefeuchtung1. Bei reifer Haut ist der pH-Wert ohnehin tendenziell höher. Deshalb solltest du mit Pflege, die ihn zusätzlich erhöht, jetzt vorsichtig sein, also konkret mit Seife. Einmal einseifen erhöht den pH-Wert der Haut für mehrere Stunden. Welche Rolle der pH-Wert spielt beleuchten wir ausführlicher im Artikel zum Hautmikrobiom.
🍋 Sauer macht schön: Nutze lieber leicht saure Pflegeprodukte wie milde Enzym-Peelings, zum Beispiel von Santaverde. Sie verfeinern das Hautbild und fördern die Regeneration.